statt zu zitieren, ist es besser einen LINK zu setzen

LINKSAMMLUNG gespendeter und gesetzter LINKS

 |  Home |  Beruf |  Computer |  Referenz |  Farbmetrik |  Umwelt |  QM-Leistung |  Programmieren |  CallCenter | 

  meine Link-Sammlung nach Themen  

Mein Diplom-Vater

Prof. Dr. Dr. h. c. Kurt Schwabe (29.05.1905 - 04.12.1983)
Ehrendoktor der TU Dresden: Chemie, 30.05.1975
Professor (em.) der TU Dresden, Präsident der Sächsischen Akademie der Wissenschaften, Vizepräsident der Akademie der Wissenschaften der DDR
In Anerkennung seiner herausragenden wissenschaftlichen Leistungen auf den Gebieten der Elektrochemie und der Physikalischen Chemie, der Entwicklung physikalischer Messmethoden und Geräte, für sein Wirken als Wissenschaftsorganisator, als Rektor der TU Dresden und als vorbildlicher Hochschullehrer.

In den 60iger Jahren echtes Neuland: Brennstoffzellen waren eines seiner Arbeitsgebiet unter vielen.

Periodensystem der Kommilitonen SG1 - Chemie TU Dresden 1964-1969

Dr. Rainer Flemming 2 Dr. Rainer Flemming 3 Dr. Rainer Flemming 4

  nach oben  


Und was gibt es im 3. Jahrtausend

Brennstoffzellen
24.06.2004 19:42   Wettrennen um die kleinste Brennstoffzelle: Toshiba will die kleinste Methanol-Brennstoffzelle der Welt entwickelt haben. Die etwa daumengroße Zelle (22 mm × 45 mm) nutzt als Brennstoff Methanol und erzeugt Wasser und Kohlendioxid als Abfallprodukte.

Daimler-Chrysler hat Fahrzeuge der MercedesBenz A-Klasse als "F-Cell" mit Brennstoffzellen als Energieträger ausgerüstet und erklärt, dass diese Technologie aus dem Forschungsstadium heraus ist. Am 18.06.2004 wurden 4 Fahrzeuge an die Deutsche Telekom und Bewag/ Vattenfall Europe übergeben. bis Jahresende sollen weltweit noch 60 Fahrzeuge an Kundenbetriebe üebrgeben werden. Im Praxisbetrieb sollen Schwachstellen gefunden werden.
Derzeit sind diese Fahrzeuge 10mal so teuer wie das Serienfahrzeug mit verbrennungsmotor. Die Serienreife für Brennstoffzellen-Fahrzeuge könnte 2010 erreicht sein. Mit eienr Wasserstofftankstelle sollen noch 2004 in berlin insgesamt 10 Fahrzeuge versorgt werde. Brennstoffzelle und Wasserstofftanks befinden sich im Unterboden, sodass Platz für 4 Passagiere bei erhaltenem Innen- und Kofferraumvolumen besteht. Die Technologie der Brennstoffzelle für Kfz. wird seit 10 Jahren erforscht. Derzeit fahren in Europa 10 Busse, in den USA bei UPS Transporter vom Typ Sprinter und in Tokio fahren Mitarbeiter von TokyoGas und Bridgestone mit Fahrzeugen, die Brennstoffzellen als Energieträger haben.