| Home | Beruf | Computer | Referenz | Farbmetrik | Umwelt | QM-Leistung | Programmieren | CallCenter | 


   Archiv der JahresChronik:       bis 2002    2003     2004/ 1.Hj.     2004/ 2.Hj.     2005     2006


Persönliche Remineszenszen zu den Ereignissen des Jahres 2006 - the events of 2006

Friedrich Wilhelm Joseph Schelling (1852):
“Dem Menschen ist seine Geschichte nicht vorgezeichnet, er kann und soll seine Geschichte sich selbst machen.”


Jahresstart

Mozart-Jahr

!

— Werbungswert für "MOZART" geschätzte 5.400.000.000 €
— Bekanntheitswert von "MOZART": 1) Coca Cola 2) Mozart 3) Jesus Christ
— schon Richard Wagner ordnete: Gott - Mozart - Beethoven

2006 - Jahr der Information

Na es fängt ja gut an
Deutschlands LKW-Maut läuft nun bestens! Merke Planung und Testing brauchen Zeit, Zeit, … UND: Politiker sind eben keine Techniker, sondern Pfeifen ...  nur so auf dem LOCH.
Toshiba liefert die ersten 0,85"-Laufwerke mit 4 GByte aus … PC-Ware wird durch den Preiskampf der Discounter immer billiger - aber die Kosten … drücken Produzenten und Händler … wie lange geht es noch gut - Arbeitslosigkeit in Deutschland - weniger Einnehmen heißt auch auf niedrige Preise drängen ...
ABER der Staat (Bund, Land, Kommunen) erhöht Gebühren und Aufschläge/ die Bürokratie geht weiter: Das Bundesinnenministerium hat jetzt die Gebührenordnung fürs Informationsfreiheitsgesetz veröffentlicht, wonach selbst die Einsichtnahme bei einer Behörde vor Ort zwischen 15 und 500 Euro kosten kann. Freiheit gegen Geld, die sozial Schwachen kneift es wieder.

Der Politologe Bjørn Lomborg will eine   "Erledigungsliste für die Menschheit"   erarbeiten lassen, in der Ökonomen ermitteln, wie die globalen Probleme am besten zu lösen sind.

  RFID – Eckpfeiler fürs neue Jahr  

Das angebrochene Jahr wird wohl Zeuge des Siegeszuges der RFID-Technologie. Doch nicht alle Fragen sind geklärt, meinen die Experten.… ­·»et cetera…«·­

Grüne Schweine mit Fluoreszenz

Na das Jahr geht ja gut los!
Drei grüne Schweine sind lebend ausgestellt; von außen und innen grün fluoreszierend, da in den Embry ein Gen von grünfluoreszierenden Quallen eringebettet wurde.

Bekommt das DEUTSCHE Geflügel im Frühjahr während des Vogelzuges wieder Stubenarrest? Forscher sagen, nicht nötig. Geflügelzüchter sind stinkig.

Bei der Steinigung des Teufels kommen 350 Hajjs ums Leben als sie über eine Brücke drängen, die ersten über Gespäckstücke stolpern und die Nachdrängenden die Vorderen übertrampeln.

Und Berlin hat Pech während der Fußballweltmeistersschaft 2006 wird es keine Eröffnungsgala im berliner Olympiastadion geben (Freitag, 13.01.2006) - na und Andrè heller - der ist erst sauer...

20.01.06

[ - * - ]: "New Horizons" ist auf dem Weg zum Pluto

Nach zwei Startverschiebungen ist die NASA-Sonde heute an Bord einerAtlas-V-Rakte gestartet.
2015 soll die sonde das Ziel erreicht haben.

23.01.06

SAUKALT in Deutschlands Osten

"Mann! Ist das eine Kälte"
Am Samstag (21.) noch taute es - oder zumindestens trockneten Straßen und Wege bei Temperaturen über NULL und trockener Luft.

ABER
1929 war die Elbe tragfähig zugefroren
1940: war die Temperatur am 21.01. in Berlin -18,5 °C
1946 war der Winter kalt und das im Nachkriegsjahr
1979: ein Temperatursturz von 30 Grad brachte die DDR-Energiewirtschaft zum Absturz.

Mit einer Temperatur von minus 29,1 Grad erlebte die bayerische Gemeinde Haidmühle die bisher kälteste Nacht in diesem Jahr. Nach Angaben des Wetterdienstes Meteomedia wurde der Wert am Dienstagmorgen zwischen 7.00 und 8.00 Uhr gemessen. Damit war es noch um ein halbes Grad kälter als in der Nacht zum Montag. Haidmühle, ein staatlich anerkannter Erholungsort, liegt im Dreiländereck Bayern-Tschechien-Österreich. Auch am unbewohnten bayerischen Funtensee war es mit 36,2 Grad unter Null noch kälter als in der Nacht zuvor mit minus 34,8°C.
In Morgenröthe-Rautenkranz in Sachsen zitterten die Bewohner bei minus 22,9 Grad, und in Oderwitz sanken die Temperaturen auf minus 21,0 Grad. Das kräftige Hoch "Claus" soll die Temperaturen bis Mittwoch tief im Keller halten.
Berlin: der S-Bahn-Verkehr wurde durch die extreme Kälte beeinträchtigt. Durchschnittlich betrugen die Verspätungen aber nur zehn Minuten. Auf einer Strecke (S85, S8) konnten die Züge wegen einer Signalstörung nur im 20-Minuten-Takt fahren.
Dresden: +++ Nur leichte Verspaetungen im DVB-Streckennetz: +++ Kaelteeinbruch kam nicht unvorbereitet =>

27.01.2006 es bleibt weiterhin frostig. wieder -15°C in Berlin. 2005 war weltweit das bisher wärmste Jahr ... seit ...

Praktizierte Demokratie

So abgegriffen das Wort ist: Die Wahlen in den palästinensischen Gebieten waren tatsächlich ein historisches Ereignis. Die Hamas hat die regierende Fatah besiegt.
Grün hat gewonnen.

AHA

Erstens: durchschnittlich große weibliche Brüste wiegen 200 … 300 Gramm.
Zweitens: Bei Jokerinnen hüpfen sie je Schritt 9cm. Mit einem Sport-BH kann man das Wippen um 74% verringern, mit einem normalen BH nur um 38%. Folgen könnten Hängebusen und Schmerzen sein.

Universität Portsmouth, Dr. Joannne Scurr, englische Sportwissenschaftlerin.

(K,G)rippe - winter...winter

Kaum haben wir die Weihnachtskrippe zur Seite gestellt, nachdem uns die Schneeflut 2006 beunruhigt hat. Schon ist sie wieder da die Vogelkrippe, ähh Vogelgrippe und das arme Hausgeflügel bekommt wieder Stubenarrest. Mit dem 17.02.2006 00:00:00 Uhr werden wieder alle Hühner, Ente, Gänse, Fasane … weggesperrt.

!

Mein Vorschlag
Die deutschen Behörden sollten entlang der Ost- und der Südgrenze große Fangnetze aufstellen, damit das Wildgeflügel: Schwäne, Wildgänse, (?) Habichte <?ähh: Habichte> um uns herumfliegen müssten.

Schneeflut: Dachlasten seit November 2005, werden seit dem eine Eissporthalle einstürzte beachtet und nun sogar mit Hilfskräften von Feuerwehr und Bundeswehr abgeworfen, und schon erhöht (17.02.2006) der aufkommende Regen das m²-Gewicht der aufliegenden Schneemengen …

17.03.2006: Im dicht bebauten Stadtgebiet Berlins ist der Schnee ziemlich weg, aber in den Vorstadtbereichen zur Provinz hin: da kann man noch durch schuhhohen Schnee stapfen. UND die Meteorologen sagen es wird nochmals schneien, und das Tief kommt über Polen (aus Sibirien) und nun auch direkt von der Arktis.

04.03.2006 QUELLE: donnerwetter.de

Im Oktober hatte unsere Langfristprognose erstmals einen besonders harten Winter vorhergesagt. Und er wurde richtig hart! In Teilen Ost- und Süddeutschland liegt seit Ende Dezember eine geschlossene Schneedecke, die Januar-Temperaturen fielen dort 3 bis 4 Grad kälter als im Durchschnitt aus!
Dass der Winter noch durchhalten würde, hatte auch unsere Frühjahrsprognose im Januar angekündigt. Nicht jedoch, dass er so hart- und hartnäckig bis in den März hinein andauert.

Mitte April 2006: Ja nun scheint es doch Frühjahr zu sein: pünktlich nach dem osterfest knallt die Flora ihr Grünes heraus. Gräser wachsen um 5 cm pro Tag und die braunen Trockenflecke vom Winter werden überwuchert und sind am next day schon fast durchgehend grün. Der kreislauf von kalt und warm ist also auch 2006 nicht durchbrochen.

Frankreich und sein Übersee-Departement

Französische Truppen bekämpfen die Tigermücke in Reunion. Hätte man da nicht besser vorher aus der Mücke einen Elefanten gemacht.
Ach so - pardon. Reunion ist französisches Departement, … &mdash &'133; über See departmang.

Dresden: 1206 - 2006: Kursachsen/Freistaat Sachsen: 800 Jahre

Im Jahr seines 800. Jubiläums ist Dresden vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft als "Stadt der Wissenschaft 2006" ausgezeichnet worden. Als vielfältigste Wissen-schaftslandschaft im Osten Deutschlands verfügt Dresden über eine Infrastruktur von zehn Hochschulen, drei Max-Planck-, fünf Leibniz- und elf Fraunhofer-Instituten. Hinzu kommen zahlreiche Transfereinrichtungen, Netzwerke, Kompetenzzentren sowie forschende Unternehmen.
idw-online

Energie - Kosten - Umwelt

Merkel will neues Energiekonzept bis Mitte 2007 - Streit über die Atomkraft schwelt weiter
Berliner Zeitung (04. April 2006)

Der BUND zeigt sich unzufrieden mit dem Ausgang des Energie-Gipfels!
Dazu ist aber zu bemerken: Ihre Excellenz Die Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel trug ein GRÜNES Kostüm!

Schön ist die Welt, lachende Welt … heute ham#mer wieder Sonnenschein

in Analogie: Weißes Rössl am Wolfgangsee

Gestern hatten wir wieder ein leckeres Mahlzeit-Essen: "Ente rpreneur".
Das war so anregend: da hatten wir hinterher wieder mal "tattrischen SEX" bis um Sieben, und wir haben keine ACHT gegeben.

Ein Groß-Ereignis jagt das ANDERE

Hallo! Wieso??

[] Hersteller zeigen erste DDR3-Module

http://www.heise.de/newsticker/meldung/74035

Während Firmen wie Nanya, A-Data und Qimonda auf der Messe in Taipeh ihre ersten   DDR3  -Module für Desktops zeigen, gibt sich Intel zurückhaltend. Der Prozessor-Hersteller will frühestens Mitte 2007 Chipsätze anbieten, die DDR3 unterstützen.

Der Sommer ist da: 10.06.2006

Eine Berliner Zeitung titelte (13.06.06): Glückwunsch! 500. Ziehung bei Keno. Na und? Gestern war unsere mehr als 500. Ziehung. Auch wenn die deutsche Wirtschaftslage unseren Griechen bald zum Aufgeben zwingt, trotz Preiserhöhung war die Féte perfekt.
Gestern hatten wir eine Ziehung beim Griechen mit Ouzo und Lamm aus dem Backofen. Die Kollegen konnten sich somit am Folgetag durch den verbreiteten Knoblauch-Duft erfreuen.

Juli 2006

Der Juli 2006 war der heißeste Juli seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Im Mittel 5 Kelvin wärmer als sonst der Durchschnitt. Aber auch 150% des niederschlages: nur eben regional sehr unterschiedlich - hier und da als Wolkenbruch. Und die Sonnenscheindauer wasr logischerweise auch übermäßig.
Nun ist August und das Wetter angenehmer: aber man kommt schneller aml in einen Regenschauer.

Eigentlich lieber in der Wohnung geblieben: wenn die nur eine Klimatruhe hätte und immer wieder Wasser zum Abspülen und zum Abkühlen.

Dresden 800

Und dann noch dies ...

…die Féten gehen weiter …

  nach oben